Alte Backes-Fotos gesucht

Auf die alte Siegerländer Backes-Tratition wie auf die aktuellen Aktivitäten der Backgemeinschaften weist der „Freudenberger Backestag“ hin. Die dritte Auflage dieser Veranstaltung, die viele Gäste zu den einzelnen Backeser führte, wird für Sonntag, den 28. September 2014 vorbereitet. Die Arbeitsgemeinschaft Freudenberger Heimatvereine will dazu auch wieder eine Broschüre erstellen, die vielfältige Informationen rund um die Geschichte des gemeinschaftlichen Brotbackens bietet. Für die Bebilderung werden noch Fotos rund um den Backes aus alter Zeit gesucht. File 1679   Gibt es solche zum Beispiel aus Freudenberg vom Backes Ecke Burgstraße/Hinter der Kirche, von dem aus der heutigen Oststraße oder von solchen in den einzelnen Orten? Backeser hatten im Dorf auch als Treffpunkt, um sich über Neuigkeiten auszutauschen, eine große Bedeutung.  Hinweise auf solches Fotomaterial nehmen gerne für die Heimatvereins-Arbeitsgemeinschaft Bernd Brandemann (Tel. 02734/3104) oder Horst Heide (Tel. 0271/371205) entgegen. Für den Kontakt kann auch die Mail-Adresse vorstand@heimatvereine-in-freudenberg.de genutzt werden.  Mit dem evtl. zur Verfügung gestellten Fotomaterial wird sorgsam umgegangen: Die Bilder werden entweder eingescannt oder abfotografiert, so dass sie unbeschadet wieder zurückkommen.