Für Stadtmuseum: Verein 4Fachwerk gegründet

Die Aktiven des neuen Vereins bezogen sich auch auf die Stadtgeschichte: Trägt doch der 1956 herausgegebene Stadtdukaten das Lessing-Zitat "Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt". Und aufgeben wollen sie das Stadtmuseum auch als Informationszentrum für Stadt- und Baugeschichte Freudenbergs nicht.

Am Dienstag Abend gründete sich im vollbesetzten Ratssaal mit "4Fachwerk" nun der Verein, der mit der Stadt über die Trägerschaft des Museums verhandeln will. Zum Voritzenden wurde Dieter Siebel, zu seinen Stellvertretern Dr. Ingrid Leopold und Heinrich Hubbert gewählt.

Immer mehr Informationen wird es über die Homepage www.4fachwerk.de geben.

Der Stadtdukaten entstand zur 500-Jahrfeier der Stadt. Gestaltet wurde er von dem bekannten Künstler Adolf Saenger (1884-1961). Die abgebildete Seite der Medaille zeigt einen Gerber vor der Silhouette des Alten Fleckens. Das Zitat in der Umschrift stammt von Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781), der als "Schriftsteller der deutschen Aufklärung und Vordenker für das Selbstbewusstsein des Bürgertums" gilt.

Die Medaille ist auch Teil der Amtskette des Freudenberger Bürgermeisters.