Dirlenbach

HEISBERG ERINNERTE AN ERST-ERWÄHNUNG VOR 675 JAHREN

In einer kleinen Feierstunde im Vereinshaus erinnerte der Ort Heisberg an seine mindestens 675-jährige Geschichte. Es war genau an jenem Tag, dem 24. Februar, an dem sich der Abschluss eines Verkaufsvertrages aus dem Jahr 1342 jährte.

Ortsbegehung 2015: Dirlenbach präsentierte sich vorzüglich

Zur diesjährigen traditionellen Ortsbegehung traf sich die Arbeitsgemeinschaft Freudenberger Heimatvereine in Dirlenbach. Die Vertreter der einzelnen Heimatvereine wie der Ortsheimatpfleger trafen sich, um sich vor Ort auszutauschen sowie über Fortschritte und Entwicklungen zu informieren. Erstmals galt der Besuch jetzt Dirlenbach. „Es ist eine Premiere, auch weil jetzt der „Verein zur Erhaltung des Dorfgemeinschaftshauses Dirlenbach“ Mitglied der ARGE geworden ist“, erläuterte Vorsitzender Bernd Brandemann zur Begrüßung.

Ortsbegehung 2015 führt nach Dirlenbach

Einmal im Jahr treffen sich die Freudenberger Heimatvereine, um sich vor Ort zu auszutauschen sowie über Probleme, Fortschritte und Entwicklungen zu informieren. Erstmals gilt der Besuch Dirlenbach.

Die Ortsbegehung wird hier am 1. August 2015 ab 14:00 Uhr erfolgen.

Tausende kamen zu "BROTLUST IN UNSERER FACHWERKSTADT"

Ein Bilderbuch-Sonntag: Viele Menschen nutzen das Traumwetter zu einem Ausflug in die freie Natur - und besuchten dabei die Backes-Gemeinschaften in Freudenberg. Alle teilnehmenden Backeser freuten sich über regen Besucherzustrom. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, die Köstlichkeiten zu probieren, aber auch das ein oder andere Brot mitzunehmen, die in unterschiedlichsten Sorten angeboten wurden.

File 2010

File 2014

Ortsheimatpfleger im Stadtgebiet Freudenberg

Für jeden Stadtteil in Freudenberg ist ein Ortsheimatpfkeger bestellt. Die Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine schlägt dafür dem Kulturausschuss Personen vor, die entsprechend dem Votum dort dann vom Westfälischen Heimatbund in Münster bestellt werden.

Die Ortsheimatpfleger sollen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten tätig werden in den Sachbereichen

- Natur- und Landschaft

- Boden- und Baudenkmalpflege

- Baupflege

- Volkskunde

- Schrifttum

- Sprachpflege der Siegerländer Mundart

- Zusammenarbeit mit Schulen.

Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Freudenberger Heimatvereine

Termin:
23.04.2015 - 19:30 - 21:30

Die diesjährige Jahreshauotversammlung der ARGE Freudenberger Heimatvereine findet am Donnerstag, 23. April 2015, im Dorfgemeinschaftshaus Dirlenbach statt.

Am 28. September 2014: 3. Freudenberger Backestag

Am Sonntag, dem 28. September 2014, ist es wieder soweit. Dann startet die 3. Auflage des „Freudenberger Backestages“. Erneut schließen sich die Backes-Aktiven in Freudenberg zu einer großen Gemeinschaftsveranstaltung zusammen, um die Vielfalt von Produkten und Backes-Gemeinschaften vorzustellen und für diese alte Backtradition zu werben.

File 1964

Freilichtbühne setzt besonderen Akzent im Gebrüder-Grimm-Jahr

Autor:
Bernd Brandemann
Autor:
Jens Benner

Für die Spielzeit im Sommer 2013 hat die Freilichtbühne das Kinderstück "Ein Zeitgeist im Märchenwald" inszeniert. Die "Grimm'chen Märchen" und ihre Bedeutung stehen dabei im Mittelpunkt. Jens Benner aus Dirlenbach ist zugleich Autor, Spielleiter und Akteur bei dieser "Welturaufführung".

Inhalt abgleichen