Lindenberg

Lindenberger Heimatverein 50 Jahre jung - und es wird gefeiert!

Es war am 13. Januar 1967. An diesem Abend trafen sich eine ganze Reihe Lindenberger, um ihren Heimatverein zu gründen, an dessen Spitze zunächst Eberhard Erlbruch stand. Dieses Ereignis liegt jetzt ein halbes Jahrhundert zurück. Das 50-jährige Jubiläum wird am Wochenende 8. bis 10. September würdig begangen.

Ortsheimatpfleger im Stadtgebiet Freudenberg

Für jeden Stadtteil in Freudenberg ist ein Ortsheimatpfkeger bestellt. Die Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine schlägt dafür dem Kulturausschuss Personen vor, die entsprechend dem Votum dort dann vom Westfälischen Heimatbund in Münster bestellt werden.

Die Ortsheimatpfleger sollen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten tätig werden in den Sachbereichen

- Natur- und Landschaft

- Boden- und Baudenkmalpflege

- Baupflege

- Volkskunde

- Schrifttum

- Sprachpflege der Siegerländer Mundart

- Zusammenarbeit mit Schulen.

H.u.V. Lindenberg - Neues Veranstaltungsformat: Auftanken zum Sommerbeginn

Noch ein Termin für Heimatfreunde (und solche, die es werden wollen) am Samstag, dem 21. Juni: In Lindenberg wird zu einem besonderen Sommeranfang-Event an der Dorftanke eingeladen.

Los geht's ab 19:30 Uhr und die Band "UNART" wird zum Live-Auftritt erwartet. Und: " Für Boxenstopp und die Versorgung mit festen und flüssigen Betriebsstoffen sorgt die Arbeitsgemeinschaft Lindenberger Vereine", versprechen die Veranstalter.

Kirmes un Vehmaart e Wänne

Autor:
Gerhard Bender

In dem mundartlichen Bericht befasst sich Gerhard Bender aus Lindenberg mit der Wendener Kirmes, die mit einem Viehmarkt verbunden ist.

Lindenberger Begebenheiten entlang der Brüderstraße

Straßen bewegten Menschen und Fuhrwerke - und bildeten ebenso den Hintergrund für bewegte Geschichten. Friedhelm Röcher schildert historische Begebenheiten an der Brüderstrasse.

Kartoffelbratfest in Lindenberg

09.09.2012 - 11:00 - 17:00

Mittags dreht sich alles um die Kartoffel: Am Sonntag, 9. September 2012 lädt der Heimat- und Verschönerungsverein Lindenberg e.V. zu seinem traditionellen Kartoffelbratfest. Auf dem Menueplan stehen Reibeplätzchen und eine deftige Kartoffelsuppe.

Am Nachmittag zur Kaffeezeit gibt's Reibewaffeln sowie Apfel- und Pflaumenkuchen. Die Veranstaltung ist zugleich mit einem Frühschoppenkonzert verbunden. Es spielt der Spielmannszug der Feuerwehr Oberschelden.

Frische Waffeln - alte Häuser und ihre Hausnamen: Nachmittagskaffee in Lindenberg

15.04.2012 - 14:30 - 17:30

Kaffe, Waffeln, historische Bilder und die passenden Erklärungen von Friedhelm Röcher dazu - das bietet der Lindenberger Heimatverein am Sonntag, 15. April 2012, ab 14:30 Uhr im Bürgerhaus.

Gemütlicher Nachmittags-Kaffee in Lindenberg: Frische Waffeln - alte Häuser und ihre Namen

Der Heimat- und Verschönerungsverein Lindenberg e.V. und die Gymnastikgruppe Lindennberg laden zu einem besonderen Nachmittagskaffee ein: Am Sonntag, 14. April 2012 werden neben frisch gebackenen Waffeln und gutem Kaffee historische Bilder und dazu gehörende Erklärungen geboten. Die Bilder zeigen Lindenberger Originale sowie alte Gebäude. Friedhelm Röcher sorgt dabei für die passenden Erzählungen. Ab 14:30 Uhr beginnt der gemütliche Nachmittag im Lindenberger Bürgerhaus.

Dazu wird ganz herzlich eingeladen!

"Kölscher Abend" in Lindenberg

20.11.2010 - 20:00