Niederheuslingen

Viel zu tun im Grönner Backes...

Wer viel Arbeit, also so viele Aktivitäten zeigt, braucht auch schon mal Unterstützung und Hilfe. So geschehen auch rund um den Grönner Backes. Die Heimatfreunde und Backes-Aktiven aus dem Heuslingsgrund meldeten sich beim WDR und taten kund, dass es hier eine Menge zu tun gibt. Der WDR hatte verstanden und schickte "Hermann hilft".

Darüber gibt es nun eine kleine Fernseh-Sendung:

Ortsheimatpfleger Ernst Hoof: 80 Jahre!

Als Ernst Hoof im Jahr 2011 mit der Ehrennadel der Freudenberger Heimatvereine ausgezeichnet wurde, sprach man von einem "Grönner Urgestein". Zu Recht: Der rüstige Ortsheimatpfleger ist auch heute noch jeden Tag für seinen Ort unerwegs. Am 28. Juli 2016 konnte er jetzt seinen 80. Geburtstag begehen.

Ernst Hoof ist nicht nur seit 1969 ununterbrochen Ortsvorsteher seines Heimatortes Niederheuslingen, sondern nimmt hier auch die Aufgaben des Ortsheimatpfkegers wahr.

"Wadd görred doa Neues?" Neue Homepage Heimatverein Heuslingen-Bottenberg

Nun sind sie auch im "Netz" und zwar mit "Schürne Größe uss Boddermerch": Die Heimatfreunde aus dem Heuslingsgrund und Bottenberg.

Unter www.heimatverein-heuslingen-bottenberg.de sind ab sofort alle Neuigkeiten online abrufbar. Ob es um Termine geht, alles rund um den Backes oder zur Geschichte des Vereins, das findet sich nun komplett auf der neuen Seite.

Ortsheimatpfleger im Stadtgebiet Freudenberg

Für jeden Stadtteil in Freudenberg ist ein Ortsheimatpfkeger bestellt. Die Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine schlägt dafür dem Kulturausschuss Personen vor, die entsprechend dem Votum dort dann vom Westfälischen Heimatbund in Münster bestellt werden.

Die Ortsheimatpfleger sollen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten tätig werden in den Sachbereichen

- Natur- und Landschaft

- Boden- und Baudenkmalpflege

- Baupflege

- Volkskunde

- Schrifttum

- Sprachpflege der Siegerländer Mundart

- Zusammenarbeit mit Schulen.

WDR-Lokalzeit im "Grönner-Backes"

Wieder einmal freuten sich die Aktiven des Backes in Heuslingen über den Besuch eines Reporter- bzw. Kamerateams. Die WDR-Lokalzeit wollte mit dabei sein, als sich Kinder der Grundschule Oberfischbach zum "Plätzchenbacken" hier einfanden.

In einem ausführlichen Beitrag haben sie dann darüber berichtet:

Heimatverein Heuslingen-Bottenberg 40 Jahre jung

40 Jahre! Am Sonntag, dem 30. August 2015, feiert der Heimatverein Heuslingen-Bottenberg ab 11.00 Uhr mit einer kleinen Feier in und um den Backes in Oberheuslingen sein 40-jähriges Bestehen.

Heimat- und Verschönerungsverein Heuslingen-Bottenberg e.V.

Vorname:WernerNachname:SchreiberStraße:Bottenberger StraßeHausnummer:148PLZ:57258Ort:FreudenbergTelefon:02734 20631

werner.schreiber01@web.de

Inhalt abgleichen